Sonntag, 28. Februar 2010


Hier nun die Jacke im Klaralund-Stil nach einer Anleitung aus dem Junghans-Handarbeitsclub.
Das gute Stück habe ich aber schon getragen und auch schon gewaschen. Trägt sich gut, nur die weiten Ärmel stören ein wenig. Bei Hausarbeiten und beim Essen kommen eben Gummis drum und fertig. Wenn man will, geht alles. Ich finde sie trotzdem schön.

Übrigens ist mein RVO mit spitzem Ausschnitt auch fertig geworden, muß ihn nur noch fotografieren.
Dieses Knäuel Wolle, das ich da verstrickt habe, ist für mich wie ein Wunder. Ich habe einen Schal von 150 g, einen Pulli von 257 g rausbekommen und stricke nun eine Mütze. Und da soll noch einer was gegen diese schönen Riesenknäule von 500 g sagen. Eine solche Ergiebigkeit hatte ich aber noch nie, glaube ich . Bei dem schönen kuscheligen Garn freut es mich aber.
Wie gesagt, Bild kommt noch.

Mittwoch, 24. Februar 2010

...und führe mich nicht in Versuchung

Gestern konnte ich meinen Bestellfinger in einem Wollshop im Internet ja noch festhalten. Obwohl, schöne Wolle war schon da, aber wenn man schon nicht mehr weiß, wohin damit.... Gut, dachte ich mir, eh du drüber fällst und Dir was brichst, läßt Du das lieber.
Heute, schlechtes Wetter, ich mußte trotzdem raus - mein Göttergatte sitzt zur Zeit mit Grippe zu Hause und verteilt Viren. Da bin ich mal losgezogen, virenfreie Luft atmen. Nicht, daß ich auch noch ne Grippe bekomme, auf die kann ich verzichten. Ja, und da ist doch in der Nähe der Sparkasse so ein Wollgeschäft. Da kann ich als bekennende Wollsüchtige natürlich nicht vorbeigehen, oder?
Lacht mich doch da so ein schönes dunkelrotes Riesenknäuel an, das mit Rosa gesprenkelt ist. Bin ich halt schwach geworden. Ging nicht anders.
Bei dem tristen Wetter braucht Frau doch Farbe, oder? Nu hab ich die ja. Bei der Lauflänge kann man auch nicht über den Preis meckern. Immerhin bekomme ich für die 17 Euro, die ich gezahlt hab, einen Pulli und bestimmt noch einen Schal und eine Mütze. Was will ich denn mehr? Wenn ich das auf dem Markt kaufe, zahle ich aber viel mehr.
Ach ja, und 2 Online-Strickhefte sind auch noch mit mir nach Hause gekommen. Die haben doch so gejammert, daß die mitwollen.

Also, ab und zu mal rausgehen, kann ein voller Erfolg und eine leere Geldbörse geben.

Sonntag, 21. Februar 2010

Mein neuer Pulli geht gut vorwärts. Sicherlich, man strickt länger mit einer 4er Nadel, aber das Muster der Wolle kommt gut. Die ist auch sehr ergiebig, bei der Lauflänge.... 165 m auf 50 g, da kann man nicht meckern, obwohl sie doch ganz schön teuer war. Nur, ich habe schon einen schönen breiten Schal draus gestrickt und nun bekomme ich aus den restlichen 350 g wahrscheinlich noch den ganzen Pulli raus. Das ist doch schon mal was.
Den anderen blauen Pulli, der noch brach liegt, im Moment, werde ich wohl ribbeln. Die Wolle ist gemustert so Türkis mit Weiß und Gold, sieht toll aus. Nur, bei dem Muster kommt weder das Garn, noch das Muster so richtig gut zur Geltung - alles zusammen sehr unruhig. Also wird geribbelt und noch mal ein RVO glatt rechts gestrickt. Es ist genug Wolle da, um eventuellen Abgang auszugleichen.

Das Tauwetter soll die tage auch anhalten, das freut mich. Dann kann ich bald wieder in mein Auto steigen und selber fahren. Auf Grund meiner gesundheitlichen Verfassung bin ich sehr lange nicht gefahren (wenn man keine Luft bekommt, hat man weder Lust, noch die nötige Konzentration für den Straßenverkehr)und nun will ich natürlich wieder loslegen. Hoffen wir, daß uns das nächste Schneetief erspart bleibt und es nur noch regnet - BITTE!!!!!!

Donnerstag, 18. Februar 2010

Roter Pulli


Ja, ich habe schon wieder was Neues. Diesen Pulli habe ich in absoluter Rekordzeit von nicht mal 2 Wochen gestrickt. Diese Woche Montag vor 2 Wochen angefangen und am Sonntag war der schon fertig. So schnell ist noch kein Pulli bei mir fertig geworden. Dabei ist es schon einige Zeit her, daß ich einen RVO gestrickt habe.
RVO werden in Strickerkreisen diese von oben gestrickten Pullis mit den schrägen Ärmelzunahmen genannt.
Aber, schön kuschelig ist er geworden. Und weil es so einen Spaß gemacht hat, hab ich doch glatt schon wieder einen auf den Nadeln. Diesmal mit spitzem Ausschnitt. Mal sehen, was sich aus dieser Art Pulli noch so alles zaubern läßt.

Samstag, 13. Februar 2010

Bei uns ist immer noch alles tief verschneit. Inzwischen krümelt es hier immer wieder vor sich hin. So langsam kann nicht mal Sohnemann den Schnee mehr sehen. Ich frage mich nur, wann denn das alles vorbei ist. Wir warten auf den Frühling - ich will endlich wieder mit dem Auto fahren können. Wäre ja Unsinn, nach längerer Abstinenz, gerade jetzt wieder anfangen zu wollen. Aber, so langsam nervt es.

Dafür stricke ich mir jetzt einen schönen RVO mit einem schönen kuscheligen roten Garn. 70 % Merino sind drin und so kuschelig ist er auch. Der 1. Ärmel ist fertig und wenn ich es schaffe, heute vielleicht noch den 2. fertig zu bekommen, dann ist das Rekordzeit für einen Pulli. Dann hab ich nicht mal 2 Wochen dafür gebraucht.

Na, dann werde ich mal sehen, daß ich an die Nadeln komme. Nachher will ich nämlich auch noch Waffeln backen, haben sich die Männer wieder mal gewünscht.

Na dann, auf in den Kampf.