Mittwoch, 22. Mai 2013
Ein Krokodil zum....
nee, nicht küssen, sondern zum Kuscheln - oder besser, für die Töpfe.
Mein Vater hat Geburtstag und was soll man denn einem alten Herrn schenken, der eh schon alles hat? Er kocht gerne, also dachte ich mit, er bekommt einen Topfhandschuh als Krokodil. Hab ich in dem großen Topflappenbuch von Buttinette gesehen. Also, drangemacht und gehäkelt. Gut, eigentlich soll es hellgrün sein und nicht dunkelgrün. Aber nun extra Wolle kaufen, obwohl man doch so viel rumzuliegen hat??? Nööö, machen wir nicht. Dann sollte wohl auf dem Rücken noch was Gesticktes rauf, hab ich auch weggelassen und statt der gehäkelten Augen, gab es Klapperaugen - find ich viel schöner.
Nun bin ich nur gespannt, was der alte Herr dazu sagt.
Dienstag, 14. Mai 2013
Es war einmal...
ein Garn mit dem schönen Namen Merino Extrafein von einer namenhaften Wollfirma. Ich hatte mir das Garn für einen Gutschein gekauft, hatte das schon lange auf meiner Liste. Garn angekommen, wunderschöne Farbe, schön weich. Leider habe ich es noch eine Weile liegen lassen, bevor ich es verstrickt habe. Habe mir ein Modell aus einer Sabrina ausgesucht. Also losgestrickt.
Leider müssen sich wohl die "netten Tierchen", die so gerne Wolle fressen, irgendwann an meiner Wolle gütlich getan haben, jedenfalls waren stellenweise ein Teil der Fäden kaputt und ich "durfte" dort dann mit halben Fäden stricken. So eine Qualität bin ich sonst nicht gewohnt, bestelle ja oft dort und die Qualität war immer sehr gut. Na gut, ich hab die Jacke gestrickt - nach dem Stricken paßte sie auch ganz gut. Hätte doch bedenken sollen, daß bei so viel Ajourmuster und Linksreihen alles noch mal größer werden kann.
Was rauskam? Seht hier:
Also hab ich das Teil geribbelt. Leider habe ich die Angewohnheit, die Nähte bombenfest mit einem Steppstich zu machen, entsprechend Schwierigkeiten hatte ich beim Trennen. Hab dabei leider, sicherlich auf Grund des Ajourmusters, nicht immer den Faden vom Zusammennähen erwischt, sondern leider auch mal einen Faden vom Gestrick. Herausgekommen ist dann natürlich was? - Endchenwolle. (Hat nichts mt den schnatternden Tieren zu tun, sondern es ist Wolle, die halt immer wieder Enden hat)
Nun wollte ich die Wolle nicht schon wieder ewig liegen lassen und habe nun eine RVO-Jacke gestrickt. Ich "durfte" zwar gefühlte 1000 Fäden vernähen, aber was solls.
So sah die Jacke aus, bevor ich die Fäden vernäht habe. Hinten war es fast noch schlimmer.
So sieht sie aber nun aus. Ich hab sogar die Knöpfe selber umhäkelt. Das Muster heißt übrigens "Bäumel mit linken Maschen" und ist aus "Omas Strickgeheimnisse".
Abonnieren
Posts (Atom)